Homeschooling - So geht´s besser!

04.02.2021

Liebe(r) Schüler(in)

Du hast die Möglichkeit zu Hause zu lernen, bist also bis zu den Weihnachtsferien nicht in der Schule. Deine Eltern trauen Dir einiges zu und wir vertrauen darauf, dass du das richtige tun wirst. Manchen wird Homeschooling nicht immer leicht fallen und es entstehen schwierige Situationen und unlösbare Konflikte. Damit lassen wir aber niemanden alleine!

Deswegen bekommst du einige Tipps von mir (André vom OGT), damit du gut gerüstet für diese Zeit bist. Bei Problemen kannst du mich als Berater und Unterstützer anrufen oder anschreiben (Whats App, Email). Gern verabreden wir uns in meinem Online-Raum (Face-to-Face).

TIPPS von André: Ein guter Start in den Tag

Wann machst Du was?

Überlege dir ganz genau, wann du was machen möchtest. Plane deinen Tagesablauf, du schaffst das!

Stehe also zu den gewohnten Schulzeiten auf (stelle dir einen Wecker), richte dir deinen eigenen Arbeitsplatz ein und überlege dir deinen eigenen ganz normalen Tagesplan. Wenn du damit fertig bist, dann berichte deinen Eltern und ggf. Geschwistern davon (Absprache ist wichtig). So bist du ganz klar und kannst dich auf deine Schule konzentrieren. Es ist dein Recht, ungestört deine Aufgaben erledigen zu können!

Zum Beispiel: (Tagesplan)

• Aufstehen und wach werden um 6.30 Uhr
  • Zähne putzen und waschen
  • Anziehen
  • Frühstücken um 7.00 Uhr
  • Homeschooling um 8.00 Uhr
  • Freizeit um 12.45 Uhr

Wie geht Homeschooling? Wie kommst Du besonders gut damit zurecht?

• Richte deinen Arbeitsplatz ein, so wie du es am Liebsten magst
  • Schreibe deinen Tages-Stundenplan auf (auch deine eigenen Pausenzeiten)

Zum Beispiel: (Arbeits-/Unterrichtsplan)

8.00 bis 8.45 Tagesplan aufschreiben, Aufgaben auf "Schulcommsy" anschauen

und loslegen (Vorbereitung auf den Tag und schon mal loslegen)

8.45 bis 9.00 Pause

9.00 bis 9.45 Aufgaben bearbeiten/ Unterricht

9.45 bis 10.00 Pause

10.00 bis 10.45 Aufgaben bearbeiten/ Unterricht

10.45 bis 11.00 Pause

11.00 bis 11.45 Aufgaben bearbeiten/ Unterricht

11.45 bis 12.00 Pause

12.00 bis 12.45 Aufgaben bearbeiten/ Unterricht

12.45 Schulschluss und Freizeit

• Schaue dir auf "Schulcommsy" deine Aufgaben an
  • Lege dann nach deinem Plan los! Überlege, ob du erst ein Schulfach machst, dass du nicht so gern magst oder dein Lieblingsfach. Du wirst wissen, was für dich am Besten ist.

ACHTUNG! WICHTIG zu WISSEN: Wie kommst Du entspannt durch den Tag?

Wahrscheinlich wirst du so viel schneller mit den Aufgaben fertig sein, als im Unterricht in der Schule. Gönne Dir dann auch mal eine längere Pause zwischendurch, unabhängig von deinen geplanten Pausenzeiten. Das ist gut! Halte aber deinen geplanten Unterrichtsbeginn (Aufgaben bearbeiten) ein. Stelle dir einen Wecker.

Solltest du Aufgaben nicht verstehen, verzweifle nicht daran. Du wirst vermutlich deine Eltern oder Geschwister fragen. Keiner da oder sie können dir nicht helfen oder es entstehen unangenehme Spannungen zwischen euch? Dann schreibe deinem Lehrer eine Email, schildere deine Situation und versuche die nächsten Aufgaben zu lösen. Das ist okay!

Denn: Deine Eltern oder Geschwister sind keine Lehrkräfte. Auch wenn deine Aufgaben deinen Eltern oder Geschwistern völlig logisch erscheinen, muss es Dir nicht auch so gehen. Du darfst deinen Eltern erzählen, dass du es trotz deren Erklärung nicht verstehst und dich dann lieber an eine Lehrkraft wendest. Von den Lehrkräften bekommst du dann mit Sicherheit einen guten Rat. Der Austausch mit deinem Lehrer ist dann sehr wichtig!

Alles blöd! Ich check das nicht! Ich ärgere mich, bin wütend und traurig!

Das ist okay, du bist okay! Die Situation ist wahrscheinlich nicht okay!

• Hast Du zu Hause Probleme mit deinen Eltern, Geschwistern oder anderen Verwandten und Bekannten?
  • Fühlst Du dich unfair oder ungerecht behandelt?
  • Du hast keine Möglichkeit, deine Schulaufgaben zu erledigen und es kümmert sich auch niemand?
  • Du bist auf dich allein gestellt? Was nun?

Dann wende dich zeitnah sehr gern vertrauensvoll an mich, André vom OGT, oder wähle im Notfall die "Nummer gegen Kummer". Schau nicht weg, mach´ Probleme nicht mit dir selbst aus und suche das Gespräch mit Profis. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und es wird dir geholfen. Versprochen!

Setze dich für deine Rechte ein!

WICHTIG! Hier sind die Nummern und Links aufgeführt, die Du dir auch gern in deinem Handy einspeichern solltest, auch wenn es dir gut geht. So kannst du eventuell auch anderen helfen. Los geht´s:

NUMMER GEGEN KUMMER

Anonym, Telefon: 116111 (Beratung für Kinder und Jugendliche, keine Vorwahl)

Erreichbarkeit: montags bis samstags 14-20 Uhr

SCHULSOZIALARBEIT/OGT

Beratung, Unterstützung und Begleitung bei Schwierigkeiten/Problemen/Konflikten

Dein persönlicher Berater deiner Schule:

André Holling-Wollmann, Stadt Itzehoe, Abt. Kinder- und Jugendbüro

Telefon:

0173 6434895 (Chatten über Whats App ist klar möglich)

Raum im Internet:

https://bbb-gst01.moelln.de/b/and-zaq-ya3 (Face to Face-Gespräche)

Zugangscode: 382791

andre.holling-wollmann@itzehoe.de

Homepage:

https://www.schulsozialarbeit-gemeinschaftssch ...

Hier findest du nochmal genaueres zur Schulsozialarbeit und zum OGT.

Erreichbarkeit:

montags bis freitags 9.00 bis 15.00 Uhr (außer vom 19.12.2020 bis 3.1.2021)

Sollte niemand ans Telefon gehen, gibt es zeitnah einen Rückruf oder ggf. eine Rückmeldung/Termin über Whats App.

Ich wünsche Dir viele gute Erlebnisse und eine stressfreie Lernzeit zu Hause! Falls wir uns vorher nicht mehr sprechen, wünsche ich auch schöne Weihnachten mit deiner Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schöne Grüße aus dem OGT

André